BMW M70 / M73

Hier wird das Thema BMW 12 Zylinder angegangen. Ein Meilenstein in der Entwicklngsgeschichte von BMW. M70, S70 und M73 sind die Motoren, mit denen wir uns beschäftigt haben und uns auch weiterhin beschäftigen werden.

Hier fehlen noch die Kunststoff-Teile die alle mit Echt-Carbon bezogen werden

Hier schon mal die zentrale Abdeckung der Einspritzventile

Hier ist sie in einem anderen E32-750i zu sehen

BMW E32 750i

Hier der Maschinenraum des BMW E31 850iA aus 1991 mit 5.0 Liter Hubraum

 

Der M70 ist der Klassiker:

Ein 5 Liter Motor , der im E31 und im E32 eingesetzt wurde.

Es waren die 750i und 750iL bzw. der 850i und die ersten 850Ci. Der Ci war aber hauptsächlich bereits der mit dem späteren M73B54 befeuerten 850i. Er zog dann auch ab dem E38 in den 750i und iL ein und hatte im Gegensatz zum M70B50 hat er dann 400ccm mehr Hubraum und einige andere Veränderungen.

Translate »