BMW M70 / M73

Hier wird das Thema BMW 12 Zylinder angegangen. Ein Meilenstein in der Entwicklngsgeschichte von BMW. M70, S70 und M73 sind die Motoren, mit denen wir uns beschäftigt haben und uns auch weiterhin beschäftigen werden.

Hier fehlen noch die Kunststoff-Teile die alle mit Echt-Carbon bezogen werden

Hier schon mal die zentrale Abdeckung der Einspritzventile

Hier ist sie in einem anderen E32-750i zu sehen

BMW E32 750i

Hier der Maschinenraum des BMW E31 850iA aus 1991 mit 5.0 Liter Hubraum

 

Der M70 ist der Klassiker:

Ein 5 Liter Motor , der im E31 und im E32 eingesetzt wurde.

Es waren die 750i und 750iL bzw. der 850i und die ersten 850Ci. Der Ci war aber hauptsächlich bereits der mit dem späteren M73B54 befeuerten 850i. Er zog dann auch ab dem E38 in den 750i und iL ein und hatte im Gegensatz zum M70B50 hat er dann 400ccm mehr Hubraum und einige andere Veränderungen.

Gerade hier werden wir die nächste Zeit auch etwas anknüpfen. Da es sich sicher um relativ seltene Modelle handelt die mit dem M70 Triebwerk bestückt worden sind, ist es es auch kein Mainstream, um den man sich da dann kümmern muss/will.  Aber da die Zeit der günstigen Preise so langsam vorbei sind, dass man auch mal darauf spekulieren darf, einen 12 Zylinder zu machen/zu revidieren etc. ist es Zeit, sich generell Gedanken zu machen. 

Da im Bereich anderer Modelle im Bereich einer etwaigen Individualisierung sprich Hubraum-Leistungssteigerung schon interessant war, sich Gedanken um knapp 100ccm zu machen, sind 400ccm eine wirkliche Steigerung – selbst in Anbetracht des 5 Liter Hubraums. 5,4 Liter sind dann doch deutlich mehr als die 5 Liter-Variante.

Es ist aber nicht so empfehlenswert, einfach den M70 raus- und den M73 einzubauen. Es bietet sich eher an, aus beiden Versionen eine Neue zu bauen. Das werden wir dann auch anvisieren. Es wird dann die Möglichkeit geben, dass wir M70B54 anbieten werden, wenn dies gewünscht sein sollte.

Da das Überarbeiten der M70B50 schon sehr kosten-intensiv ist, kommt es da dann ggf. auf weitere Kosten nicht ganz so an, wenn man bedenkt, um welche Kosten es geht, wenn man den B50 einfach so instand setzt. Da sind dann weitere Kosten ggf. überdenkenswert, wenn man 400ccm mehr Hubraum und deutlich höhere Verdichtung geht, die das Fahren wesentlich angenehmer bzw. sich der 750/850i dann deutlich druckvoller bewegt…
Wir brauchen dann zusätzlich zu den Teilen der Revision auch noch sicherlich noch weitere Teile wie einen Unterbau oder einen ganzen M73 Motor, der dann dazu gebaucht wird.
Aber die Revision des M70B50 ist schon so kostenintensiv, dass man sich wenigstens mal Gedanken zu diesem Thema machen sollte. Wir werden hierzu immer wieder was berichten. Die Vorbereitungen laufen zu diesem Projekt bereits, da wir zwei dieser Motoren zeitnah bauen werden. Also man darf gespannt sein, was da auf einen zukommen wird. Bleiben Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen….