Mercedes Benz Motoren

Auch im Bereich Mercedes sind wir bereits tätig gewesen – meist waren es die Motoren der M116 bzw. der M117-Generation. Meist waren es M117-5.0 Liter und auch M117-5.6 Liter.

Ein Umbau eines 500SE – es war vorher ein 500er und blieb auch einer – bekam aber einen sehr, sehr guten Motor/Antrieb. Dies ist ein früher M117/W126 mit der K-Jetronik:

Der W126 500SE mit eben diesem M117 5.0 Liter Triebwerk

Hier ist der Motor ausgebaut

Der Motor der eingebaut werden soll – sehr wenig gekaufen

Zeitgleich wird der Motorraum auch schick gemacht. War sehr nötig

Hier ist er soweit wieder vorzeige-fähig und reif für die Hochzeit

Aber trotz weit unter 100tkm Laufleistung ist er natürlich alt – er bekommt daher alle Führungen und auch die Kette erneuert

Hier im weiteren Schrauber-Modus

Alles Teile die wir für diese OP benötigten – aber er war so gut, dass ein Lagern nicht nötig war. Er ist/war eine echte Perle

Alles wieder soweit zusammen und es kann weiter gehen

Das untere Teil der Ansaugbrücke mit Drosseklklappe

Hier mit dem oberen Teil der Brücke – man sieht noch so gerade die Drosselklappe

Hier mit der K-Jetronik/Mengenteiler

Wieder zusammen und alles schick-gemacht. 

Andere Seite mit den Kunststoff-beschichteten Krümmern

Auch im späteren C/W126 oder besser im späöteen M117 mit 5.6 Litern Hubraum arbeitete zuletzt auch die KE-Jetronik.

Translate »